Sportmöglichkeiten XXI Jahrhundert

10 der besten Skateparks in Polen, die du besuchen musst, bevor du stirbst

Die Liste der Skateparks wird immer länger, und immer mehr Städte entscheiden sich für diese Art von Anlagen. Welche davon sollten Sie sich unbedingt ansehen? Wir haben eine Liste mit den 10 besten für Sie!

author

Author: Agnieszka Miłek

Die Liste der Skateparks wird immer länger, und immer mehr Städte entscheiden sich für diese Art von Anlagen. Welche davon sollten Sie sich unbedingt ansehen? Wir haben eine Liste mit den Top 10 für Sie!

AM IKONISCHSTEN

1. PTG, Kattowitz, Górnośląska-Straße 57

Der Skatepark ist jetzt mehr als 10 Jahre alt... Angefangen hat alles mit dem symbolträchtigen Denkmal für die Härte des Bergbaus (erbaut 1986) - als die Stadt plante, es abzureißen, beschlossen die örtlichen Skater, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, und so entstand eine der größten Skateplates in Polen.
Der Spot wurde in den 1990er Jahren von Paweł Krężel entworfen und hat eine Skateparkfläche von 2.500 m2 mit einer Betonoberfläche.
Ursprünglich sah der Spot ganz anders aus als heute - früher gab es nur ein Denkmal mit selbstgebauten Hindernissen.
Heute gibt es unter anderem Hindernisse wie ein dreistufiges manuelles Pad, Mauern, Röhren, Töpfe, ein Doppelset, ein Drop-Down-Geländer und eine Barcelona.

Das Symbol des Platzes ist das Zeichen "PTG", das als eines der Hindernisse übernommen wurde - der Kicker.

Was macht den Ort so besonders? Auf jeden Fall die Weite des Platzes, das PTG-Denkmal und der Marmor, der überall zu finden ist - genau wie in den Anfängen des Spots. Die Oberfläche ist ungewöhnlich, weil sie aus Marmor besteht, so dass sie glatt ist und man sehr schnell fahren kann und die Stürze nicht so weh tun.
Außerdem ist die Fläche sehr flach - ideal, um das Fahren zu lernen oder um flache Tricks zu üben.

Der Skateplaza ist für alle Disziplinen geeignet, es sind immer viele Leute da und es gibt immer jemanden, der fährt, filmt oder einfach nur lernt.

PTG ist ein sehr wichtiger Ort für das polnische Skateboarding, man kann ihn als "Legendenspot" bezeichnen. Skatespot hat bereits mehrere Generationen berühmter Skater "großgezogen". Außerdem konnte man dort die Legenden der polnischen und ausländischen Skateboard-Szene treffen.

Einige der ersten polnischen Wettbewerbe fanden hier statt, und einige der größten Skateboarding-Events, darunter Redbull Mind the Gap, werden hier veranstaltet. Ein für den Ort charakteristischer Brauch ist bereits in die Geschichte eingegangen - wenn jemand während des Wettkampfs einen Trick machte, wurde dies als Denkmal betrachtet.
Wie wir alle wissen, gehören Gedenkstätten zu den Lieblingsplätzen von Skatern, aber in diesem Fall ist die PTG-Gedenkstätte "unantastbar".

Eines ist sicher - das PTG ist eine Ikone, ein Ort mit einer Ausstrahlung, die Generationen miteinander verbindet.

QUELLE

SOURCE

2. dieSzaber Bowl - das größte DIY-Beispiel in Polen
Warschau, unter der Poniatowski-Brücke

Warschau. 2014. Unter der historischen Poniatowski-Brücke im Stadtzentrum befindet sich ein leerer Platz, auf dem ein Einkaufszentrum gebaut werden soll. Im Laufe der Zeit ändert sich dort jedoch nichts und der Platz leuchtet leer. Einer Hypothese zufolge soll sich der Eigentümer verschuldet und das Land verlassen haben, weshalb mit dem Bau des Einkaufszentrums nie begonnen wurde. Zur gleichen Zeit beschließt eine Gruppe von Warschauer Skateboard-Enthusiasten, den Platz für ihre Zwecke zu übernehmen - sie wollen einen Spot für einheimische Skater in Warschau - zu dieser Zeit war die Zahl der coolen Spots eher knapp. So entsteht die Szaber Bowl Association, die aus etwa einem Dutzend Enthusiasten besteht, die nur ein Ziel haben: einen einzigartigen DIY-Spot für den urbanen Sport in Polen zu schaffen. Wie sah das in der Praxis aus? 100 Tonnen Schutt wurden bewegt, Mauern mit bloßen Händen abgebaut, 100 Tonnen Beton bewegt... Das Endergebnis war ein einzigartiger Ort auf der polnischen Landkarte mit einer Fläche von 2 000 m2 und einer Vielzahl von Attraktionen, bei denen die Entstehungsgeschichte eine Schlüsselrolle spielt. Shaber - bedeutet eine Art Diebstahl, Plünderung von Eigentum, weshalb die Shaber-Schüssel auch als gestohlene Schüssel bezeichnet werden kann. Es ist ein Ort mit einer Seele, an dem sich jeder frei fühlen kann, und die Geschichte beweist, dass es sich manchmal lohnt, gegen den Strom zu schwimmen.

Leider wurde im Oktober 2023 bei der Renovierung der Poniatowski-Brücke eine der Wände des Beckens abgerissen. HIER können Sie das Schicksal der Bowlingbahn regelmäßig verfolgen!

QUELLE

3rd Forum Skate Pool - ein Ort mit Seele kombiniert mit DIY

Krakau, 28 Marii Konopnickiej St. (ehemaliges Forum Hotel)

Von Skatern für Skater - so könnte man den Ort kurz und bündig zusammenfassen, einschließlich seiner Geschichte, die ebenso interessant ist wie der Ort selbst.
Der Krakow Bowl wurde vor mehr als 10 Jahren im ehemaligen Forum Hotel an der Stelle eines stillgelegten Schwimmbads errichtet, das im Laufe der Zeit in einen Bowl umgewandelt wurde. Noch heute kann man unter dem Sperrholzboden alte Kacheln sehen, die vom Schwimmbad des Hotels übrig geblieben sind.
Das ist eine sehr interessante und wichtige Entwicklung, denn das Becken war die erste Indoor-Anlage dieser Art in Polen.
Wie ist dieser Ort entstanden? Alles begann mit einer Initiative lokaler Skater, die davon träumten, eine Bowl an einem so ungewöhnlichen Ort zu bauen. Dann kam es zu einer Zusammenarbeit mit Techramps, einem Unternehmen aus Krakau, das damals (vor 10 Jahren!) das einzige war, das Materialien für den Bau von Skateparkhindernissen anbot. Dank ihrer Hilfe wurde der Spot u.a. mit einer Barcelona, einer Bank, einer Ecke, einem steilen Viertel oder einem Wall Ride ausgestattet. Außerdem bekamen die Skater Sperrholz von Techramps und klebten es einen Monat lang mit ihren eigenen Händen zusammen. Die Baustelle hatte auch eine Reihe von "Mentoren" - darunter Maciek Heczko, der den Platz damals mitbetreute und beschloss, dort einen Mini-Skatepark zu errichten. Auch Grzegorz Górski und Tomek Warzecha waren an der Entwicklung des Platzes beteiligt.
Wie sieht der Bowl heute aus? Es gibt vor allem eine Schüssel im ehemaligen Pool, eine niedrige Bank zum Rutschen, ein Viertel mit Poolabdeckung und eine Pyramide mit einem großen vertikalen Walleye. Der größte Vorteil des Spots ist natürlich das Becken zum Umrunden, in dem man sicher und schnell fahren kann. Außerdem ist das Becken überdacht, so dass man dort im Sommer und im Winter fahren kann, auch wenn es dort recht kühl ist, was im Sommer ein Vorteil ist.
Aufgrund der langen Geschichte des Geländes hat der Bowl ständig den Besitzer gewechselt, aber er ist immer noch in den Händen von Skatern - derzeit wird er von Youth Skateboards betreut, die von Mateusz Kowalewski gegründet wurden, dem Hauptinitiator des neuen Designs des Bowls. Auch Vans ist ein Sponsor der Anlage.

Das Pool Forum ist ein Ort, an dem man Cracovianer Experten aus der Skateboard-Szene treffen kann und an dem viele Klima-Events stattfinden, so dass immer etwas los ist. Der Ort hat einen ganz eigenen Vibe - man kann vorbeikommen, sich unterhalten und im Winter fahren. Interessante Tatsache: Es ist der einzige Ort seiner Art, an dem man nicht mit dem Roller fahren darf.
Und nicht vergessen - der Eintritt kostet einen symbolischen Zehner!

FÜR EINEN REGNERISCHEN TAG

4. derWoodpark Warschau, Eskulapów Straße 10a.


Der Woodpark ist der erste Indoor-Skatepark aus Modulbeton in Polen, der 2020 gebaut werden soll. Wir hatten die Gelegenheit, ihn zu entwerfen und zu bauen.

Der Spot besteht aus zwei Abschnitten:
- einer Holz-Fly-Sektion, in der sich Geräte wie Roll-In, Jumpbox, Rezi Jumpbox und Quarterpipe mit Walleye sowie eine zusätzliche Rezi-Sektion befinden
- dem Street-Bereich aus Beton, in dem sich Geräte wie Quarter Pips in verschiedenen Höhen, eine Bank mit Rampen, zwei Hubs mit einer Marmorplatte, das längste Handrail in Polen, eine Funbox für zwei Seiten, eine doppelseitige Pole Jam, ein Dubble-Set mit zwei London Gaps unterschiedlicher Schwierigkeit und einem Handrail dazwischen, eine Pyramide auf einer der Plattformen, kleine Treppen und zusätzliche Handrails, Barcelons für zwei Seiten und eine Momentum Bule für London Gaps befinden. Eine zusätzliche Attraktion ist die Kappe über dem Eingang, die sich auch für die Durchführung von Transfers über den Eingang eignet.

Sponsoren der Anlage sind:
@malitabrand
@deskorolkacom
@crankkwear
@techramps
@vans_europe

Von älteren Skatern gegründet, ist dies der erste ganzjährig geöffnete Spot in der Hauptstadt, der vor allem im Herbst und Winter von jungen Skatern belagert wird. Der Name ist eine Anspielung auf das kultige Woodcamp, das Skateboard-Camps organisiert. Der Woodpark ist ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen können - Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Im Einklang mit dieser Idee gibt es florierende Reitschulen aus allen Bereichen des Extremsports, wenn man bedenkt, dass der Ort erst vor einem Jahr eröffnet wurde!
Es ist ein Ort, den man besuchen sollte, wenn man in Warschau ist. Es ist beeindruckend.

5. AvePark, Warschau 80/98 Krakowiaków St.


Der AvePark ist ein privat finanzierter Indoor-Skatepark in Warschau, der von Techramps entworfen und gebaut wurde. Er ist eine der wenigen Indoor-Anlagen dieser Art in Polen und die zweite in Warschau. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von etwa 3.000 m2. Es handelt sich in erster Linie um einen Skatepark für Luftakrobatik, der für alle Sportarten geeignet ist. Ursprünglich verfügte der Park nur über einen kleinen Straßenabschnitt, doch im Laufe der Zeit wurde er zu einem größeren erweitert und um weitere Abschnitte ergänzt: Park, Junior und Transfer. Außerdem gibt es einen Mini-Skatepark und einen Flugbereich im Freien. Gegenwärtig findet man in der Ave unter anderem 4 Sprungkästen für das "Fliegen", 2 Quarter Walleys, 2 Rezi Quartereams, einen Step Up, einen Spin oder einen Schwammpool, der sich ideal zum Aufwärmen eignet, bevor man mit der großen Flying Section beginnt. Die Aneinanderreihung von Spins und Funboxen ermöglicht es dir, eine wirklich gute Geschwindigkeit zu erreichen, aber du musst vorsichtig sein, da die Oberfläche des Parks ziemlich rutschig ist.
Es handelt sich um eine Anlage auf hohem Niveau, auf der man das ganze Jahr über bei guten Bedingungen fahren kann.

INTERESSANTES DESIGN

Skatepark Leszno, 19 Św. Franciszka z Asyżu Straße


Der erste Skateplaza in Polen entstand 2011 aus einem Projekt von Techramps by MPG Skateparki.
Es handelt sich um einen Skatepark mit Straßenarchitektur und Hindernissen, die die städtische Architektur am besten imitieren.

QUELLE

Platz am7. Viadukt, Bolesławiec


Direkt neben der Überführung von Bolesławice befindet sich eine riesige Sportanlage, bestehend aus 3 Pumptracks, einem Skatepark und einer Kletterwand. Das Designbüro SLO Concept ist für die Gestaltung des Skateparks verantwortlich, während Altramps für den Bau zuständig ist. Der Skatepark selbst ist typisch straßenorientiert und verfügt auch über eine offene Bowl zum Kurvenfahren und viel Platz.

QUELLE

FÜR EINE REISE IN DIE FERNE

8. Boarding unter der Tatra oder Zakopane - Grunwaldzka-Straße 5a


Wenn Sie eine andere Atmosphäre suchen, fahren Sie einfach in die schöne polnische Tatra, wo das Skateboarden sehr gut funktioniert. Der Skatepark im Stadtpark von Krupówki, der von Dombud gebaut wurde, ist eine ideale Flucht vor den überfüllten Parks der Stadt. Hier können wir Tricks mit einem unbezahlbaren Blick auf die Tatra ausführen. Der Skatepark hat eine charakteristische kleine Schüssel und ist der einzige offizielle Ort zum Boarden - allerdings unter einer Bedingung: nur bei schönem Wetter.

QUELLE

9. WoodCamp, Przysucha


Das Woodcamp ist ein bekanntes Skateboarding-Camp, das jeden Sommer für junge Leute organisiert wird. Ziel des Camps ist es, jungen Skatern das Skateboardfahren beizubringen und ihren Fahrstil zu verbessern. Das Camp selbst findet seit 20 Jahren statt... in Przysucha jedoch seit 2007.
Es befindet sich auf einer 5 Hektar großen Lagune, direkt am Fluss Radomka, in der kleinen Stadt Przysucha. Das Zentrum selbst besteht aus vielen Attraktionen, und der Skatepark wurde mit speziellen Hindernisparcours in Kombination mit sturzabsorbierenden Matratzen usw. ausgestattet. - alles mit dem Ziel, das Fahren so sicher wie möglich zu erlernen, Verletzungen so gering wie möglich zu halten und die Entmutigung zu minimieren. Der Skatepark umfasst einen 2.000 m2 großen Holzplatz sowie eine Mini-Rampe und einen Bowl in einem Innenbereich.


SKATEPARK

10. Skatepark Zielonka, Dziennikarska-Straße 57

Die Anlage in Zielonka ist eine Kombination aus einem Beton-Skatepark und einer modularen Vert Ramp. Die gesamte Fahrfläche beträgt 1470 m2. Die Anlage ist in 4 Bereiche unterteilt.

Die Kids-Zone ist für die jüngsten Liebhaber des urbanen Sports gedacht. Dieser Bereich dient auch als Aufwärmzone, in der die jungen Adepten ihr Extremabenteuer in einer sicheren Umgebung beginnen können.

Der Bowl mit zwei Ebenen ist für erfahrenere Benutzer gedacht, die einen echten Adrenalinstoß erleben wollen. Dieses Element bietet ein unvergessliches Erlebnis und die Möglichkeit, die anspruchsvollsten Tricks auszuführen.

Im Street-Bereich finden Street-Riding-Fans die perfekten Bedingungen, um an Hindernissen, Treppen und Barrieren zu üben und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Die Park-Sektion ist die ideale Fläche für diejenigen, die ihre Fähigkeiten bei Skatepark-Wettbewerben verbessern wollen. Er ist der ideale Ort, um die Technik zu verbessern und mit verschiedenen Tricks zu experimentieren.

Die größte Attraktion des Skateparks in Zielonka ist die beeindruckende Vert Ramp, die 3,10 Meter hoch ist!!!

More articles

SK8isGR8 Festival AMONDO: Graffiti, Skateboarding, Ausstellung, Wettbewerb

Agnieszka Miłek

2024-10-29 09:30

Geschichte des Frauen-Skateboarding: Der Weg zum olympischen Gipfel

Agnieszka Miłek

2024-10-31 08:55

Neuer Beton-Skatepark in Jaworzno - Baubeginn!

Agnieszka Miłek

2024-10-25 10:17

NEU! Pumptrack-Familie entdecken

Asia Gęborska

2024-10-29 07:39

Innovationen in der Stadtplanung: Skatepark in Jaworzno als Beispiel

Agnieszka Miłek

2024-10-25 10:18

Wir waren in Dublins erstem Parkour-Park! Blanchardstown im Millennium Park

Asia Gęborska

2024-10-28 14:28