Das Budget der Ausgabe 2025 für den Bau von Skateparks beträgt 30 Millionen PLN. Die Bekanntgabe des Programms ist für das erste Quartal 2025 geplant, während die Ausschreibungen im zweiten und dritten Quartal des Jahres stattfinden werden.
Die Finanzierung umfasst den Bau von saisonalen Skateparks mit der Möglichkeit der vorübergehenden Nutzung von modularer Infrastruktur und von monolithischen Skateparks, die dauerhaft gebaut werden. Schätzungsweise 40 bis 50 Skateparks werden im Rahmen des Programms an verschiedenen Orten im ganzen Land gebaut. Ziel der Projekte ist es, die Zugänglichkeit der Anlagen für Extremsportarten zu verbessern und die Möglichkeit zu schaffen, die Anlagen im Winter für andere Sportarten zu nutzen.
Die Umsetzung des Programms wird durch die Entwicklung von Richtlinien für Design, Bau und Nutzung unterstützt, um eine hohe Qualität, Langlebigkeit und Funktionalität der Skateparks zu gewährleisten.
Ziel dieses Programms ist es, die ORLIKs als Sportanlagen zu erhalten, die für alle zugänglich sind, unabhängig von Alter, Geschlecht oder körperlichen Fähigkeiten. Vorrangig geht es darum, den Verfall der bestehenden Anlagen zu verhindern und ihre weitere Funktion als Zentren für körperliche Betätigung zu gewährleisten.
Finanzielle Unterstützung kann gewährt werden für
Die für die Realisierung eines Komplexes beantragte Finanzierung darf nicht weniger als 100.000 PLN betragen. Der Höchstbetrag für die Kofinanzierung beträgt:
Das Gesamtbudget des Programms beträgt 150 Mio. PLN.
Aufruf zur Einreichung von Anträgen: vom 10. Januar bis zum 28. Februar 2025.
Fotos mit freundlicher Genehmigung der Stadtverwaltung Tuchów: https://www.tuchow.pl/ogloszenia/nowy-skatepark-w-tuchowie-oficjalnie-otwarty/